Juwel

im grünen Mödling

Mitten im bezaubernden
Wienerwald am Fuße des
Anninger gibt es im grünen
Mödling ein wahres Juwel zu entdecken.

Grutschgasse / Technikerstr. / Quellenstr.
2340 Mödling

Grutschgasse / Technikerstraße / Quellenstraße
2340 Mödling

Hochwertige Wohnbauten sind um einen Park geplant, der das Zentrum des neuen Stadtteils bildet. Ausreichend Tiefgaragenplätze, ein Nahversorger und Kinderbetreuungsplätze runden das Angebot ab.

Die künftigen Bewohner*innen können das Kleinstadtflair mit all ihren Sinnen genießen.

LAGE & UMGEBUNG

Kleinstadtflair für alle Sinne

In der idyllischen Kleinstadt Mödling ist die Zeit gewiss nicht stehen geblieben, aber zu gerne lässt man sie hier verstreichen.

Das malerische Babenberger Städtchen besticht durch sein belebtes, historisches Zentrum. Beim Schlendern über den Hauptplatz erfreut sich das Auge an dem Charme der alten Gebäude im Stil der Gotik und Renaissance.

DAS PROJEKT

Nahversorger &
Betreuungseinrichtung
für Senior*innen

Ein multifunktionales Gebäude mit nachhaltiger ­Energie­versorgung, in dem ein ­Nahversorger, eine Betreuungs­einrichtung für ­Senior*innen und ­Büroflächen unter­gebracht sind, entsteht in Zone I.

Entlang der Verkehrsflächen bildet das Gebäude eine dreiseitig geschlossene Struktur mit zurückspringendem Erdgeschoß. Der so entstehende öffentliche Bereich kann zum Aufenthalt und Austausch mit der Nachbar*innenschaft genutzt werden. Entlang der Straßen sind grüne Pufferzonen mit niedrigem Bewuchs und Baumreihen sowie Fahrradabstellplätze vorgesehen. Die hinterlüftete Holzfassade unterstreicht den nachhaltigen Charakter des Gebäudes.

33 Betreuungseinheiten samt dazugehörigen Gemeinschaftsflächen, wie Gemeinschafsküche und Therapieraum, bieten ein selbstständiges Leben bis ins hohe Alter. Der Nahversorger im Erdgeschoß mit großem Kund*innenparkplatz garantiert für Bewohner*innen und Anrainer*innen kurze Wege.

Die Energieversorgung stammt aus einer Geothermieanlage, welche Wärme und Kälte aus dem Boden zieht. Eine PV-Anlage am Dach kann zusätzlich zur Stromproduktion herangezogen werden.

Mehrgeschoßiger
Wohnbau

Eine Wohnhausanlage
mit zehn Baukörpern und
insgesamt 116 Wohnungen samt eingeschoßiger
Tiefgarage entsteht in
Zone IV.

Die Baukörper sind durch ein teilweise öffentliches bzw. halböffentliches Wegesystem oberirdisch miteinander verbunden und barrierefrei erreichbar. Das Wegesystem schließt an die angrenzenden Straßenräume an, wobei die Wohnhausanlage nicht durch Zäune von der Straße abgetrennt werden soll.

Mehrere Kinderspielplätze und Freibereichszonen sorgen für eine gute Aufenthaltsqualität. Ebenerdig platzierte Fahrradabstellplätze ermöglichen eine unkomplizierte und klimafreundliche Fortbewegung.

Stadtvillen

In nachhaltiger Bauweise entstehen in vier Stadtvillen insgesamt 47 Eigentums-wohnungen unterschiedlicher Größe.

Die Holzhybridbauweise setzt neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit. Im Inneren der Wohnungen wird der gewählte Baustoff teilweise sichtbar sein und sorgt so für bestes Wohlbefinden.

Alle Wohnungen verfügen über private Freiräume, wie Balkon oder Terrasse mit Eigengarten. Für die Fahrzeuge der Bewohner*innen steht eine eingeschoßige Tiefgarage mit 71 Stellplätzen zur Verfügung. Eine PV-Anlage am Dach und eine Geothermieanlage ermöglichen eine nachhaltige Energieversorgung.

Durch die versetzte Anordnung der einzelnen Stadtvillen entstehen Vorplätze und gemeinschaftliche Freibereiche, wie Kinderspielplätze und Gemeinschaftsgärten. Das Gebäude­­ensemble fügt sich in den Altbaumbestand ein. Eine teilweise Fassadenbegrünung mir Rankhilfen trägt außerdem zur Verbesserung des Mikr­oklimas bei. Die intensive Ausgestaltung des Freiraums lädt die Bewohner*innen zum Verweilen ein und trägt zur guten Nachbarschaft bei.